Skip to main content
MI-Moodle
English (en)
Deutsch (de)
English (en)
You are currently using guest access (
Log in
)
AI Across Domains - Kompetenzen für das KI-Zeitalter (PUBLIC)
Home
Courses
Didaktik der Informatik
AI Across Domains - Kompetenzen für das KI-Zeitalter (PUBLIC)
L9: Generative KI
Diskussion zu Modul 09
Diskussion zu Modul 09
Search forums
Search forums
Add discussion topic
There are no discussion topics yet in this forum
◄ Literaturhinweise
Jump to...
Jump to...
I. Reise in die Geschichte der Künstlichen Intelligenz
II. Künstliche Intelligenzsysteme in Ihrem Leben
III. Künstliche Intelligenzsysteme in der Gesellschaft
IV. Domänenübergreifende Systeme der Künstlichen Intelligenz
V. Bedenken hinsichtlich Künstlicher Intelligenzsysteme
VI. Fähigkeiten von Künstlichen Intelligenzsystemen
VII. Wann wird "Artificial General Intelligence (AGI)" erreicht sein?
VIII. Gründe, warum zukünftige Fachkräfte etwas über KI lernen sollten
IX. Kompetenzen für Fachkräfte in einer KI-Welt
X. Verantwortungsvolle Nutzung von LLMs
Hinter den Kulissen: Einsatz von KI zur Unterstützung des Entwicklungsmoduls 0
Testen Sie, was Sie gelernt haben
Literaturhinweise
Diskussion zu Modul 00
I. Analog Digital Tinder
II. Analoge und digitale Repräsentation
III. Digitalisierung eines Photos
IV. Analog Digital Tinder 2
I. Wie weit kann man mit einer Hand zählen?
II. Das Binärsystem
III. Das Binärsystem und der Computer
Exkurs: Die Kodierung von Farben
I. Eingabe, Verarbeitung und Ausgabe
II. Hardware und Software
III. Leistungsdaten eines Computers
I. Internet I
II. Internet-Experimente
III. Internet II
Excursus: WWW
Testen Sie, was Sie gelernt haben
Diskussion zu Modul 01
I. Was ist ein Algorithmus?
II. Algorithmus ja oder nein?
I. Programmiersprachen: die Sprache der Digitalisierung
II. Blockly und Python heißen Sie willkommen!
III. Variablen, Datentypen, und Operationen
IV. Bedingte Anweisung
V. Wiederholungsstrukturen
VI. Funktionen
VII. Listen
Hinter den Kulissen: Einsatz von KI zur Unterstützung des Entwicklungsmoduls 02
Literaturempfehlungen Modul 02
Testen Sie, was Sie gelernt haben
Diskussion zu Modul 02
I. Was ist Ihrer Meinung nach KI?
II. Perspektiven auf KI: Definitionen diskutieren
I. Was ist Ihrer Meinung nach ein KI-System?
II. Warum sollte man wissen, was ein KI-System ist?
III. Traditionelle Computersysteme vs. Künstliche Intelligenz Systeme
IV. Definition eines KI-Systems
V. KI-Techniken und KI-Systeme
VII. KI-System! - oder nicht?
I. Wissensbasierte KI
Exkurs: Expertensystem und Expertensysteme „Across Domains“
Hinter den Kulissen: Einsatz von KI zur Unterstützung des Entwicklungsmoduls 03
Testen Sie, was Sie gelernt haben
Literaturempfehlungen Modul 03
Diskussion zu Modul 03
I. Daten entdecken
II. Korrelation und Kausalität
III. Daten, Information und Wissen
I. Mit Daten die Welt verbessern
II. Beispiel: Das größte Umweltrisiko unserer Zeit
Einführung: Google Colab
a. Fragestellung formulieren
b. Daten sammeln
c. Daten vorbereiten
d. Daten analysieren und interpretieren
e. Interpretation teilen
Exkurs: Weitere Untersuchung der Daten mit einem generativen KI-System
I. Big Data
II. Metadaten
I. Daten "Across Domains"
Testen Sie, was Sie gelernt haben
Hinter den Kulissen: Einsatz von KI zur Unterstützung des Entwicklungsmoduls 04
Diskussion zu Modul 04
Literaturempfehlungen Modul 04
Den Zusammenhang herstellen
I. Eine Reise durch die Ansätze des überwachten Lernens
II. Einführung in das überwachte Lernen
III. Überwachtes Lernen: Klassifikation
IV. Überwachtes Lernen: Regression
I. Entwicklung eines überwachten maschinellen Lernmodells
a. Fragestellung formulieren
b. Daten sammeln
c. Daten vorbereiten
d. Modell entwickeln
e. Modell bewerten
f. Modell verteilen
II. Verzerrung und Fairness
III. Zurück zur Anfangsfragestellung
II. Problemlösung mit überwachtem Lernen in verschiedenen Bereichen
Testen Sie, was Sie gelernt haben
Hinter den Kulissen: Einsatz von KI zur Unterstützung des Entwicklungsmoduls 05
Literaturhinweise
Diskussion zu Modul 05
Den Zusammenhang herstellen
I. Eine Reise durch den Ansatz des unüberwachten Lernens
II. Einführung in das unüberwachte Lernen
III. Unüberwachte Clustererkennung interaktiv verstehen
IV. Anwendungen des Unüberwachten Lernens
V. Zurück zur Anfangsfragestellung
VI. Problemlösung in verschiedenen Bereichen mit unüberwachtem Lernen
I. Eine Reise durch den Ansatz des verstärkenden Lernens
II. Einführung in das verstärkende Lernen
III. Verstärkendes Lernen erkunden
IV. Anwendungen des Verstärkenden Lernens
V. Zurück zur Anfangsfragestellung
VI. Problemlösung in verschiedenen Bereichen mit verstärkendem Lernen
I. Beispiel und Diskussion: Kurzvideoplattformen
Testen Sie, was Sie gelernt haben
Forum for Modul 06
Den Zusammenhang herstellen
I. Eine Reise durch die Technik des Deep Learning
II. Verstehen, wie Computer mit Künstlichen Neuronalen Netzwerken lernen
III. Zurück zur Anfangsfragestellung
IV. Godfather of AI
I. Mangel an Transparenz und Erklärbarkeit
II. Transparenz von KI-Systemen - AI Act
III. Blackbox-Modelle "Across Domains"
Testen Sie, was Sie gelernt haben
Literaturhinweise
Hinter den Kulissen: Einsatz von KI zur Unterstützung des Entwicklungsmoduls 07
Diskussion zu Modul 07
Den Zusammenhang herstellen
I. Echt oder KI-generiert?
I. Sprachmodelle
II. Große Sprachmodelle
lll. Transformer Pre-Training
IV. Zentrale technische Konzepte der GPTs
V. Transformer Fine Tuning
I. Prompt Engineering: Was ist das?
II. Zielführender Prompten
III. Einen guten Prompt erstellen
IV. Zurück zur Anfangsfragestellung
I. Limitierungen von LLMs
I. Problemlösung in verschiedenen Bereichen mit großen Sprachmodellen
Testen Sie, was Sie gelernt haben
Diskussion zu Modul 08
Den Zusammenhang herstellen
I. Echt oder KI-generiert?
II. Wie werden Bildgeneratoren erstellt?
III. Echt oder KI-generiert?
IV. Wie werden Audiogeneratoren erstellt?
V. Unimodale Systeme vs. Multimodale Systeme
I. Deepfakes: Einführung
II. Deepfakes: Risiken mindern
III. Deepfakes und AI Act
I. Ausprobieren von generativen KI-Systemen
I. Problemlösung in verschiedenen Bereichen mit generativer KI
Literaturempfehlungen Modul 09
Testen Sie, was Sie gelernt haben
Literaturhinweise
I. Prinzipien der verantwortungsvollen KI
I. Prinzip der verantwortungsvollen KI
II. Das Problem verstehen
III. Mögliche Lösungen
I. Prinzip der verantwortungsvollen KI
II. Das Problem verstehen
III. Mögliche Lösungen
Literaturempfehlungen Modul 10
Testen Sie, was Sie gelernt haben
Literaturhinweise
Hinter den Kulissen: Einsatz von KI zur Unterstützung des Entwicklungsmoduls 10
Diskussion zu Modul 10
I. Einleitung
I. Ideenentwicklung und Forschungsdesign: Mögliche Anwendungen, Risiken und Gegenmaßnahmen
I. Literaturübersicht mit KI-Systemen
II. Die Einschränkungen
III. Minderung der Einschränkungen
I. Verbesserung der Schrift und der Kommunikation
I. ChatGPT als Autor
II. Von KI-Systemen generierte Bilder: Risiken in der Forschung
I. Gesamtempfehlungen zur Nutzung von KI-Systemen in wissenschaftlichen Arbeiten
Literaturempfehlungen Modul 11
Bleiben Sie auf dem Laufenden!
Literaturhinweise
Hinter den Kulissen: Einsatz von KI zur Unterstützung des Entwicklungsmoduls 11
Diskussion zu Modul 11
I. Prinzipien der verantwortungsvollen KI ►