1. Was ist "Künstliche Intelligenz"?

Perspektiven auf KI: Definitionen diskutieren


Auf der vorherigen Seite haben Sie Ihre Vorstellung von KI erläutert und wahrscheinlich festgestellt, dass sich einige Antworten von anderen unterscheiden.

Das bedeutet, dass Menschen unterschiedliche Vorstellungen davon haben, was KI ist. Die Definition von „KI“ (Künstliche Intelligenz) kann also variieren, je nachdem, wen Sie fragen.

Ein bemerkenswertes Beispiel dafür ist der Bericht AI Watch: Defining Artificial Intelligence 2.0 des Joint Research Centre der Europäischen Kommission. Er bietet einen umfassenden Überblick über bestehende Definitionen von KI – und macht deutlich, wie unterschiedlich diese ausfallen können.

Nachfolgend finden Sie einige Beispiele für verschiedene KI-Definitionen, wie sie in diesem Bericht dargestellt werden.




Deutsche Übersetzung der Zitate
    • „KI ist ein Bereich, in dem es nicht nur um das Verstehen, sondern auch um den Aufbau intelligenter Einheiten geht - Maschinen, die berechnen können, wie sie in einer Vielzahl neuartiger Situationen effektiv und sicher handeln können.“
      Russell, Stuart, and Peter Norvig. Artificial Intelligence: a Modern Approach, Global Edition, Pearson Education, Limited, 2021.

    • „Künstliche Intelligenz (KI) beschreibt eine Reihe fortschrittlicher digitaler Technologien für allgemeine Zwecke, die es Maschinen ermöglichen, hochkomplexe Aufgaben effektiv zu erledigen.“
      Hall, D. W. and Pesenti, J. (2017). Growing the artificial intelligence industry in the UK - GOV.UK.

    • „KI ist ein interdisziplinäres Gebiet, das üblicherweise als ein Zweig der Informatik betrachtet wird und sich mit Modellen und Systemen für die Ausführung von Funktionen befasst, die im Allgemeinen mit menschlicher Intelligenz in Verbindung gebracht werden, wie z. B. Denken und Lernen“.
      ISO/IEC TR 24028:2020. www.iso.org/obp/ui/#iso:std:iso-iec:tr:24028:ed-1:v1:en

    • „Künstliche Intelligenz (KI) bezieht sich im Wesentlichen auf Computertechnologien, die von der Art und Weise inspiriert sind, wie Menschen ihr Gehirn und ihr Nervensystem nutzen, um zu denken und Entscheidungen zu treffen, aber typischerweise ganz anders funktionieren.“
      Statista (2017),Statista Report 2017. Artificial Intelligence

    • „KI ist die Wissenschaft und Technik der Entwicklung intelligenter Maschinen, insbesondere intelligenter Computerprogramme.“
      McCarthy, John. “WHAT IS ARTIFICIAL INTELLIGENCE?,” 2007.

    • „KI ist die Wissenschaft, die Maschinen dazu bringt, Dinge zu tun, die Intelligenz erfordern würden, wenn sie von Menschen ausgeführt würden“.
      Minsky, M. L. (1969), Semantic information processing. Cambridge, MA: MIT Press.



Aber warum ist es so schwierig, einen Konsens über die Definition von KI zu erreichen?

Es gibt keine Einigkeit darüber, was „Intelligenz“ genau ist

    • Einige Forschende definieren KI mithilfe der Begriffe „intelligent“ oder „Intelligenz“ – doch was genau Intelligenz bedeutet, darüber herrscht keine Einigkeit. So listet etwa der technische Bericht A Collection of Definitions of Intelligence von Legg und Hutter (2007) insgesamt 70 verschiedene Definitionen des Begriffs „Intelligenz“ auf.

      Ein bekanntes Beispiel ist die Definition von Marvin Minsky:
      „KI ist die Wissenschaft, Maschinen dazu zu bringen, Dinge zu tun, die Intelligenz erfordern würden, wenn sie von Menschen ausgeführt würden.“ Doch führt das zu einer kritischen Frage:
      Ist eine Rechenmaschine (Taschenrechner) ein KI-System? Schließlich führt sie Aufgaben aus, die wir als „intellektuell“ betrachten könnten.

      Die Antwort lautet meist: Nein.
      Obwohl eine Rechenmaschine Berechnungen durchführt, wird sie in der Regel nicht als intelligent angesehen – denn sie folgt starr vorgegebenen Abläufen, ohne zu lernen oder flexibel zu reagieren.

      Zusammengefasst:
      „Intelligenz“ ist ein unscharfer und weit gefasster Begriff. Deshalb ist es schwierig, eine klare und einheitliche KI-Definition zu formulieren, die sich auf diesen Begriff stützt.
      Aus diesem Grund verzichten manche Forschende bewusst darauf, „Intelligenz“ in ihrer Definition von KI zu verwenden – um diese Unklarheiten zu vermeiden.


Irreführende Vergleiche von KI mit dem Menschen

    • Ein weiterer Streitpunkt in der KI-Definition ist der Versuch, KI über menschliche Fähigkeiten, kognitive Leistungen oder Intelligenz zu beschreiben.

      Zwar stützen sich manche Forschende auf solche Vergleiche, doch andere weisen darauf hin, dass diese Herangehensweise problematisch sein kann – insbesondere wegen des Phänomens des Anthropomorphismus: Dabei werden KI-Systemen menschliche Eigenschaften zugeschrieben. Anthropomorphismus kann zwar das Vertrauen und die Sympathie gegenüber KI-Systemen stärken, er bringt aber auch Risiken mit sich:
      Zum Beispiel kann er
      – das Gefühl erzeugen, dass die menschliche Identität bedroht ist,
      – die Akzeptanz von KI verringern
      – oder zu einer übermäßigen Abhängigkeit von KI-Ergebnissen führen, weil Menschen die Systeme überschätzen.

      Ein weiteres Problem: Manche Menschen setzen die Arbeitsweise von KI-Systemen mit der des menschlichen Gehirns gleich, was jedoch ein Irrtum ist. Auch wenn viele KI-Modelle künstliche neuronale Netze genannt werden – inspiriert vom Aufbau des Gehirns –, sind sie nicht biologisch realistisch. Die verwendeten Neuronenmodelle und deren Verbindungen entsprechen nicht den tatsächlichen Strukturen und Prozessen im menschlichen Gehirn.

      Zudem ist die Neurowissenschaft ein sich ständig weiterentwickelndes Forschungsfeld – eine umfassende und abschließende Theorie über die Funktionsweise des Gehirns liegt bislang nicht vor.


KI ist ein Interdisziplinäres Feld

    • Ein Grund dafür ist, dass KI an der Schnittstelle verschiedener Fachbereiche (wie Informatik, Philosophie, Mathematik, Neurowissenschaften, Psychologie, Computertechnik, Wirtschaftswissenschaften und Linguistik) angesiedelt ist und jeder dieser Fachbereiche die KI aus einem anderen Blickwinkel und mit unterschiedlichen Ansprüchen/Zielen betrachtet. Folglich kann eine KI-forschende Person aus dem Bereich der Informatik KI anders definieren als eine KI-forschende Person aus dem Bereich der Philosophie.


Wissenschaftliches Fachgebiet oder Technologie?

    • Einige Forschende definieren KI als wissenschaftliches Fachgebiet. Andere definieren KI als eine Technologie oder Sammlung von Technologien. KI ist also ein weit gefasster Begriff, der es schwierig macht, eine einzige, allgemein anerkannte Definition festzulegen.


Daher scheint die Frage „Was ist KI?“ zwar leicht zu beantworten zu sein, ist sie aber nicht! Es gibt keine offiziell anerkannte Definition.


!!!    

Wir empfehlen jedoch:


Im beruflichen Kontext ist es ratsam, bei der Verwendung von Terminologie spezifisch zu sein. Wenn Sie über KI als wissenschaftliches Fachgebiet sprechen, bezeichnen Sie es als „das wissenschaftliche Gebiet der KI“. Wenn Sie KI-Systeme wie ChatGPT erwähnen, verwenden Sie den Begriff „KI-Systeme“. Bezeichnen Sie KI-Techniken wie maschinelles Lernen und wissensbasierte KI als KI-Techniken“.


Nun stellen sich andere Fragen: Was ist ein KI-System? Was sind KI-Techniken? Lassen Sie uns dies im nächsten Abschnitt untersuchen.


!     Beantworten Sie die folgenden Fragen, um Ihr erworbenes Wissen zu überprüfen.