In diesem Masterseminar haben Sie die Gelegenheit, die zuvor vor allem aus theoretischer Perspektive gewonnenen Kompetenzen mit Blick auf deren praktischer Anwendung zu reflektieren und in der Entwicklung und Gestaltung von Informatikunterricht anzuwenden.

Inhaltlicher Schwerpunkt im SoSe 2024: "„Objects to think with“ – Technologien für kreatives Lernen 
In diesem Semester werden wir uns im Seminar mit Technologien beschäftigen, die konstruktionistisches Lernen in der informatischen Bildung unterstützen und den Schülerinnen und Schülern „Objects to think with“, an die Hand geben: Hierzu gehören 3D-Druck, Schneideplotter und evtl. Lasercutter genauso wie verschiedenste Mikrocontroller-Plattformen wie Calliope, BBC-Microbit oder Arduinos, e-textiles, Robotik, Drohnen und evtl. auch Virtual Reality sowie Media Computing mit Musik und Bildern.

Neben dem Kennenlernen der verschiedenen Werkzeuge, dem Explorieren der Möglichkeiten und dem Vertiefen der zugrundeliegenden didaktischen Ideen sollen Lehr-Lernkonzepte entwickelt werden, die idealerweise im Sinne des „Outreach“  auf der Langen Nacht der Wissenschaften am 22.07.2024 (17 bis 23 Uhr) erprobt und evaluiert werden.