I. Daten "Across Domains"
"Across Domains"
Daten "Across Domains"
Wählen Sie im Folgenden einen Bereich aus, der Ihrem Fachgebiet am nächsten kommt, und erkunden Sie verschiedene Beispiele dafür, wie die Datenanalyse zur Erzielung wichtiger Ergebnisse in verschiedenen Bereichen beitragen kann.
Psychologie
- Su, Zhilin, Mona M. Garvert, Lei Zhang, Sanjay G. Manohar, Todd A. Vogel, Louisa Thomas, Joshua H. Balsters, Masud Husain, Matthew A. J. Apps, and Patricia L. Lockwood. “Older Adults Are Relatively More Susceptible to Impulsive Social Influence than Young Adults.” Communications Psychology 2, no. 1 (September 23, 2024): 1–13. https://doi.org/10.1038/s44271-024-00134-0.
Bildung
Daten spielen eine zentrale Rolle dabei, Bildungsforschende in die Lage zu versetzen, wertvolle wissenschaftliche Erkenntnisse zu gewinnen. Durch die systematische Erhebung und Analyse von Daten können Forschende Muster erkennen, Interventionen bewerten und politische Entscheidungen treffen, um Bildungsergebnisse zu verbessern.
Ein Beispiel hierfür ist die Studie "Correlation between Facebook use for educational purposes and academic performance of students" von Dragan Lambić. Diese Forschung nutzte Daten von 139 Universitätsstudierenden, um die Auswirkungen von Facebook als Lernhilfe zu untersuchen. Durch die Analyse der Häufigkeit der Facebook-Nutzung zu Bildungszwecken und ihrer Korrelation mit der akademischen Leistung zeigte die Studie eine positive Beziehung auf. Zudem wurde hervorgehoben, dass Studierende, die Facebook als nützlich empfanden, es eher effektiv für das Lernen einsetzten.
Dieses Ergebnis unterstreicht, wie gezielte Datenerhebung und -analyse Forschenden dabei helfen können, Strategien zur Optimierung von Lerntechnologien zu empfehlen, sodass diese sowohl wirkungsvoll als auch breit akzeptiert sind.
REFERENCES
- Lambić, Dragan. “Correlation between Facebook Use for Educational Purposes and Academic Performance of Students.” Computers in Human Behavior 61 (August 1, 2016): 313–20. https://doi.org/10.1016/j.chb.2016.03.052.
Wirtschaftswissenschaften
- Guo, Jang-Ting, and Fu-Sheng Hung. “Tax Evasion and Financial Development under Asymmetric Information in Credit Markets.” Journal of Development Economics 145 (June 1, 2020): 102463. https://doi.org/10.1016/j.jdeveco.2020.102463.